RadioNiggli deutsch deutsch english english
Lucas Niggli - drums/percussion

Matthias Loibner - Lucas Niggli Duo

Matthias Loibner  - Lucas Niggli Duo

Matthias Loibner : hurdygurdy/drehleier
Lucas Niggli: drums percussion

Matthias Loibner ist mit seiner Drehleier und Lucas Niggli sind beide seit über 20 Jahren auf der Wanderschaft durch alle Stile. Als gefragte Künstler in unterschiedlichsten Ensembles und aussergewöhnlichen Projekten in aller Welt haben sie diese Eindrücke ihrer Reisen im faszinierenden Klang und lecihtfüssigen Virtuosität von Drehleier und Schlagwerk hochdestilliert.

Loibner und Niggli machen sich an ein Programm welches gespeist ist aus einem großen Repertoire zwischen Klassik, Elektronik, Tradition und Imagination. Mal dominieren orientalische Melismen, mal mittelalterlich anmutende Ostinati, ein Stück erinnert an Paganini-Etüden für Geige, ein anderes an einen Bach-Choral für sanft registrierte Kirchenorgel.
Der Wiener Matthias Loibner hat sich im Laufe von 20 Jahren zum verspielten Leier-Dreher entwickelt. Mit seinem umgebauten Instrument, das sich auch an elektronische Effektgeräte anstöpseln lässt, schafft er ein Klanguniversum zwischen Zeiten und Tönen.
Eine Mischung aus imaginärer Folklore, echten Traditionals und vielen Eigenkompositionen und Improvisationen.

Matthias Loibner  - Lucas Niggli Duo

Matthias Loibner  - Lucas Niggli Duo
faceboolinkedinlinkedinyoutube