RadioNiggli deutsch deutsch english english
Lucas Niggli - drums/percussion

Pressestimmen

STEAMBOAT SWITZERLAND - explosion!06.12.2012 / Diverse
STEAMBOAT SWITZERLAND
explosion!

Gesammelte Rezensionen zur ersten CD von STEAMBOAT SWITZERLAND , LIve, Unit Records 1999

Rezensionen zu STEAMBOAT SWITZERLANDs erster CD :
„LIVE“ on UNIT RECORDS, 1999

"Das Trio [Steamboat Switzerland] fand sich seit Ende 1995, nachdem Niggli und Pliakas bereits in der Formation Sluge2000 mit Stephan Wittwer zusammengearbeitet hatten. 1998 machte Steamboat Switzerland mit ihrer ersten CD, Live, international auf sich aufmerksam, einer klanglich kompakten, energiegeladenen Mischung aus Fremdkompositionen (Ruth Crawford, Hermann Meier,
Stephan Wittwer) und eigenen Improvisation. In Kanada erhielten sie dafür den «delire actuel»-Award für eine der zehn besten Veröffentlichungen des Jahres." Roland Schönenberger, Dissonanz #76 (2002)

NEUE ZEIT (Graz/Austria)/2.Dez.1999 (full article in german)
«[title:]Wie Heavy Metal und feingliedriges Improvisieren unter einen Hut zu bringen sind
(...) Wuchtige, mit diversen Metal-Partikeln versehene (...)Stücke kommen auf diesem Dampfer ebenso zum Einsatz wie feingliedrige Improvisationen im Geist der elektroakustischen Musik der Nachkriegsavantgarde und flirrendes Instant-Composing. (...)ungeahnte Ueberraschungen, nie aber ein Zurücklehnen in Routine.(...)»
Andreas Fellinger

PROGRESSIVE NEWSLETTER Nr.28 (12/1999)(full article in german)
«(...) Von einem fetten Bass durchpulst, der Schlagzeuger knüppelt mit Vollgas und verdient sich mit seiner präzisen Motorik hohe Haltungsnoten, die Hammond röhrt als hätte ihr letztes Stündlein geschlagen, so gibt es auf über 74 Minuten Klänge, Krach, ja, manchmal sogar auch düstere Musik am Rande zwischen Genie und Wahnsinn. (...)Kollektivimprovisationen und gezielt eingesetzter Krach, wuchtiger (...) Rock in seiner minimalsten Form, der aber doch eindeutig auf die Magengegend zielt, nachdem der letzte Funken Verstand aus dem Gehirn geblasen wurde. Hä?»
Kristian Selm

THE WIRE 180, 02/99 (full article in english)
«(...) Then, just days into the New Year, up cruises Steamboat Switzerland, on CD this time, again posted from Zurich, in this case by bass player Marino Pliakas, who, along with drummer Lucas Niggli, makes up two thirds of both Steamboat Switzerland and Sludge 2000. In his letter, Marino traces Steamboat Switzerland's sonic ancestry with commendable economy: " The Noise and Improv elements are close to Sludge 2000. Only that theses elements interact with a kind of modules descending from on the one hand hardcore rock and on the other contemporary composition." The trio's third member is organist Dominik Blum, a musician in the tradition of Mike Ratledge and Larry Young. That's to say, under his fingers, the Hammond B-3 is liberated from service in a thousand loungecore jazz trios to become a roaring instrument of darkness, an infernal noise-maker, a cosmic destroyer. Steamboat Switzerland's real-time collective improvisations turn abstract noise into visceral reality, punctuated, or maybe that should be eviscerated, by power chords straight out of the Christian Vander songbook.
Again, it sounds like a long forgotten approach to music making, one that was abandoned, perhaps, with the sessions Larry Young recorded in 1972 with guitarist Nicolas and the drummer and live electronics pioneer Joe Gallivan, and which went unreleased for 25 years. In other words, a music that reveals the true message that was coded and burned into the prototype fusion cyborg by John Coltrane's last group: not the potential for crossover, but for revelation through sound, deliverance through noise.
Is there a place in the world for such music? I doubt it. Too in awe of the transcendent properties of amplification for the jazz and Improv circuits, too wired and volatile for the alt.rock communities, annexed by the classical academy from the parallel soundworlds dreamed by Iannis Xenakis and Edgar Varèse, it exists in a vibrant but diminishing place, sealed off from all enquiry, ripe for discovery.»
Tony Herrington

SPEX 02/99 (full article in german)
«(...)Die Wucht, die Arroganz, die Hochkultur, das Metaldestillat. Etwas, was nur funktioniert und jede akademische Distanziertheit zur (Un-)kenntlichkeit zusammenstaucht, wenn man mit den Zitaten wie mit gelebter Geschichte (hüstel!) umgeht: Es gibt nichts Besseres, denn das ist das Leben.(...)Es geht bei Steamboat Switzerland um das, was Grind einmal bedeutete, ums Schleifen, Wetzen, Zerkleinern und Zermalmen. Streng abgezirkelte Passagen (sie interpretieren u.a. ein Stück der Komponistin und Henry-Cowell Schülerin Ruth Crawford) explodieren in dichteste Blastbeats. Aber man weiss auch um die andere Seite, das Implodierte, das Schwarzlöchrige, wo die Musiker um die Klangreste schleichen. (...)Natürlich! Klar! Her damit!»
Felix Klopotek

CONCERTO Dec./Jan. 1998/99 (full article in german)
« Der Name täuscht gewaltig: "Steamboat Switzerland" klingt zwar nach einer fröhlich-beschaulichen Dixielandpartie, ist aber in Wahrheit ein musikalisches Kettensägenmassaker, bei dem Rock-, Noise-, Metal- und Avantgardesplitter nur so durch die Gegend fliegen. Die Schweizer Dominik Blum, Marino Pliakas und Lucas Niggli führen drastisch vor Ohren, was man unter der abgegriffenen Bezeichnung "Orgeltrio" verstehen kann, sofern man sich seinen wildesten Phantasien hingeben will: die Kraft eine voll aufgemachten Hammondorgel, eines bis zur Unkenntlichkeit verzerrten E-Basses und eines knallharten Schlagzeugs. Zwischen schillernden bis irritierenden Klangflächen, superschnellen Riffs und schmerzenden Clusterburgen entsteht ein vager Eindruck davon, was Bands wie ELP oder Soft Machine leisten hätten können, hätten sie ihre besten musikalischen Ideen konsequent weiterverfolgt. Steamboat Switzerland macht Musik, die bewusst wehtut und sich keine Sekunde lang anbiedert, die aber auch hinter bedrohlichen Klanggewittern eine ganz eigene Poesie entwickelt. Ein 74minütiges Hardcoretrommelfeuer, das HörerInnen mit schwachen Nerven besser in kleinen Dosen geniessen sollten.»
Martin Schuster

WEBDO, 30 Dec. 1998 (full article in french)
«(...)C'est ensuite le disque "Live" (RecRec) de Steamboat Switzerland. Profitant de l'éclectisme de ses membres, ce trio alémanique réussit, lui, à combiner les riffs et la puissance du heavy metal, l'interaction de l'improvisation libre ainsi qu'un travail sur les textures et les formes proche de l'écriture contemporaine, voire de l'"ambient". Témoignages d'une trop rare ouverture stylistique, deux excellentes façons de dénicher la modernité dans la synthèse d'éléments préexistants.»
Pierre-Yves Borgeaud

DELIRE ACTUEL 4. Oct. 1998 (full article in english/french)
english:
« (...)Their first CD (Live) showcases nothing less than an explosion of hard-core Hammond and free improv. On this record you will find elements of rock, metal, punk, hard-core, serial music, contemporary music, jazz, new music and free. Whoa! Steamboat's musics are sometimes collective, sometimes penned by Stephan Wittwer (guitarist of Sludge 2000). But the band also likes to rearrange works of obscure contemporary composers like Ruth Crawford (1930s) or serialist Hermann Meier (1950s). (...)Blum hammers on the Hammond with unprecedented energy, with the Leslie revolving at high speed and distortion splashing everywhere. Frenetic rhythms alternate with minimalistic moods. (...)always managing to surprise the listener for 75 minutes. Did I tell you this record is fantastic? For fans of very spicy Hammond and "profound" sonic spasms. »François Couture

LOOP 9/1998 (full article in german)
«Der 90er-Crossover lebt nicht von dance- und cash-tauglichen Konglomeraten allein, sondern treibt auch seine wildesten, avantgardistischen Früchte. Avant-Core nennt das Trio Steamboat Switzerland seinen Sound, der sich - den Dreien entsprechend - in infernalisch-orgiastischen, aber wohldurchdachten Weisen äussert. Dominik Blum (Hammond/Synthi), Marino Pliakas (E-Bass) und Lucas Niggli (Drums/Percussion) sind keine unbeschriebenen Blätter. Als Jazzer, freie Improvisatoren oder Interpreten zeitgenössischer Musik haben sie der helvetischen Impro-Szene schon manch tiefgreifende Impulse verliehen. Mit ihrem neuen Projekt liefern sie ein eigenwilliges Statement zum Jahrhundertende, indem sie sich Avantgardisten der 30er (Ruth Crawford), 50er (Hermann Meier) und 90er-Jahre (Stephan Wittwer) annehmen, deren Musik auf eine eigene Weise interpretieren und mit eigenen Weisen zwischen Hardcore und verschiedensten Formen der technoiden Gegenwart kombinieren. Für abgebrühte HC- und Noise-Liebhaber ein beflügelndes "must", für Hammond-Fans eine brachiale Alternative zu allem Bisherigen und für jene, die neugierig nach allem Neuen und Andern sind, eine zu entdeckende Perle. »
Frank von Niederhäusern

FREAKOUT Italia, 2000 ( full article in italian)
« Settantaquattro minuti di avanguardia èla proposta di questo talentuoso trio svizzero. Lo spessore artistico dei componenti (Domink Blum all'Hammond, Marino Pliakas al basso e Lucas Niggli alla batteria e percussioni) èdecisamente ragguardevole, trattandosi di personaggi già coinvolti in progetti d'alto profilo e provenienti dagli ambienti di conservatorio e delle aree free jazz più sperimentali. Descrivere con precisione l'andamento di "Live" ècosa nient'affatto semplice. L'improvvisazione è alla base di tutto il loro operato. Basso, batteria e Hammond insieme alla ricerca della materializzazione sonora di reali incubi rumoristi e aritmici, spesso sfocianti dauna parte in veri e propri sfoghi creativi dall'impatto inquietante, come nel caso della veloce parte centrale di «Trabant Knoxvlle Skill» o del tema/spot dell'annichilente «Uncle Globus», dall'altra in climax astratti e impalpabili (leggi i divertissement cerebrali di "Slaver Meierei Avant" su tutto). In particolare l'organo , adoperato come vero e proprio strumento "terroristico" teso alla materializzazione di trame assolutamente noise e a sprazzi addirittura ancestrali, rende la loro musica particolarmente caratterizzata e riconoscibile. Premettendo che si va ragionare esclusivamente di una comunanza ideologica di fondo e non di vere e proprie condivisioni stilistico/esecutive, potremmo avvicinare gli Steamboat Switzerland a progetti come Supersilent e MASS o, andando più indietro, alla filosofia della creazione attraverso il rumore dell'ultimo Coltrane. Come se Edgard Varese e Larry Young (decisamente il riferimento principe di Blum) avessero messo le mani sul repertorio del più elettrico ed eclettico del Miles Davis della svolta anni '70. Fornendo, quindi, un vero e proprio mondo a parte di suoni ed intenzioni, i tre da Zurigo si collocano in una terra di nessuno. A sinistra dell'impro/free jazz (forse troppo visionari) e destra di una scena alternative (non c'èStorm&Stress o band post che tenga in questo caso). Forse il fascino deriva proprio dall'impossibilità di trovare loro una precisa collocazione. Da ammirare per quello che sono. Consigliati a chiunque viva con un certo approccio "intellettuale" i propri ascolti. »
http://www.freakout-online.com/archivio_albums/lettera_s.html Giulio Pescator

diverse

faceboolinkedinlinkedinyoutube