RadioNiggli deutsch deutsch english english
Lucas Niggli - drums/percussion

Pressestimmen

SHARP - GIBBS - NIGGLI - Play it loud and enjoy it! Gro▀artig.01.06.2013 / Freistil (A)
SHARP - GIBBS - NIGGLI
Play it loud and enjoy it! Gro▀artig.

Der Gitarrenwürger, Experimentalist, Grenzgänger und unbeirrbare Avantgardist Elliott Sharp hat sich für diese Aufnahmesitzung in Brooklyn Melvin Gibbs, den feinen Lyriker an der Bassgitarre, und Lucas Niggli, den Gottseibeiuns des modernen Schlagzeugs, eingeladen.

Das Trio spielt hier das erste Mal in dieser Besetzung zusammen. Vielleicht ist auch deshalb die Neugier aufeinander so groß, sind die Ohren füreinander so offen. In dieser Konstellation dieser tollen Musiker kann man dann eh alles spielen, was der Gitarrengott eben so erlaubt und man sich selbst dazu noch gestattet. Brachialer Noise und fein strukturiertes Zusammenspiel, Wutattacken und sensible Interaktionen sind möglich und werden mit spielerischer Leichtigkeit, völlig unverkrampft und unprätentiös, in Szene gesetzt. Und, das darf man bei aller Beschreibungslust nicht vergessen, Sharp speist sein meisterliches Spiel mit dem Wissen und der Aneignung aller Spieltechniken (von Jimi Hendrix bis Sonny Sharrock), die ihm interessant erscheinen, und mixt daraus dann sein unvergleichliches Extrakt aus bohrenden Einzeltonsplittern und multitonalen Akkordgewittern. Vom Stück Flow Fever kann man sich jederzeit, ohne Arzt oder Apotheker bemüht zu haben, die Ohren reinigen lassen. Play it loud and enjoy it! Großartig.
ernst - Freistil #49 / 2013, Österreich

ernst.

faceboolinkedinlinkedinyoutube