RadioNiggli deutsch deutsch english english
Lucas Niggli - drums/percussion

reviews

Lucas Niggli Drum Quartet: Beat Bag Bohemia - 27.05.2008 / Concerto/ A
Lucas Niggli Drum Quartet: Beat Bag Bohemia

Schön, dass Lucas Niggli die Tradition der Multi-Perkussionsensembles, die er bei seinem Lehrer Pierre Favre kennen lernte, nun weiterführt: zwei Schweizer und zwei Afrikaner, jeder mit seiner eigenen Lebensgeschichte und seinem eigenen Trommelstil, spielen Nigglis Kompositionen, die in diesem Fall nicht weniger komplex sind, als würde er für eine Band mit Bläsern oder Streichinstrumenten schreiben. Dass die Musik des Drum Quartet meist einen afrikanischen Touch hat, liegt nicht nur an der Besetzung, sondern auch an Nigglis persönlichem Afrika-Bezug (er verbrachte seine ersten 8 Jahre in Kamerun). Hier wird aber nicht einfach ethnisch nett herumgegroovt ˆ ganz im Gegenteil. Die Vier spielen mit vollem Risiko, und Niggli sieht sich als Koordinator: ≥Wir sind keine Band von Beamten. Lieber riskieren wir, dass einmal etwas schief läuft, als dass wir auf Nummer Sicher gehen.„ Na dann.

Martin Schuster

faceboolinkedinlinkedinyoutube